New Business, 23. Januar 2006
Buchtipp Sponsorships strategisch managen
Deutsche Unternehmen wie Telekom, Adidas oder Payback refinanzieren ihre Sponsorships nicht nur, sie erzielen auch Gewinne mit ihnen. Wie das möglich ist und wie strategisches Sponsoring-Management wirkt, zeigt das aktuelle Buch "Marketing- und Vertriebspower durch Sponsoring" auf. Herausgeber sind lauter Praktiker: Karl Braun, Leiter Konzernsponsoring bei T-Com; Dirk Huefnagels, Leiter Konzernmarketing bei der HypoVereinsbank; Thomas Müller-Schwemer, Geschäftsführer und Manage-mentberater; sowie Gabriele Sorg, Management- und Marketingberaterin. Die Heraus-geber sind sowohl im theoretischen Teil der Publikation als auch partiell in die zwölf Best-Practice-Beispiele involviert. Die Mehrzahl dieser beispiele basiert auf Interviews, die Gabriele Sorg mit Marketing-Entscheidern wie Michael Lambertz, Director Konzern-marketing bei TUI, oder Peter Weil, Marketingleiter bei Payback, geführt hat.
Das Buch möchte verdeutlichen, das Sponsoring heutzutage nicht nur als ein Kommuni-kations- und/oder Marketing-Tool einsetzbar ist, sondern als integrierte Kommunikations-, Marken-, Marketing- und Vertriebsplattform zur Erreichung strategischer Unternehmens-ziele funktioniert. Mit den Berichten aus der Praxis soll gezeigt werden, wie Sponsorships mit messbarem 'Return On Sponsoring Investment' refinanzierbar sind und erfolgreich wirken. 'Marketing- und Vertriebspower durch Sponsoring' ist im Springerverlag erschie-nen und kostet 44,95 Euro. Es kann direkt unter www.springer.com/3-540-29590-9 bestellt werden.
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